Paul hatte keine Lust

Paul Götz (27) wollte nach der 10. Klasse endlich eigens Geld verdienen und das echte Leben kennen lernen.

Paul„Ich hatte keine Lust nach der Mittleren Reife auf ein Gymnasium zu wechseln und dort weiter nur die Bank zu drücken“ sagt er.

Das war damals eine gute Entscheidung, denn praktische Themen „liegen mir einfach besser“ findet er noch heute. 
Ein Grund, warum er heute so gelassen zurückblickt ist sein erfolgreiches Studium ohne Abitur. 
Nach seiner Mittleren Ausbildung und der anschließenden Ausbildung zum Zweiradmechaniker hat ihn der Wunsch auf ein paar Jahre Studium doch noch gepackt. „Viele Kumpels und Freunde haben mir von ihrem Studium vorgeschwärmt, da wollte ich es dann doch noch wissen“, berichtet er studium-ohne-abi.de.

„Nur in der Werkstatt stehen, dass war dann doch etwas langweilig“. So hat er sich nach längeren Recherchen für ein dreijähriges Studium an einer Berufsakademie entschieden. Mittlere Reife plus abgeschlossene Ausbildung sowie ein Aufnahmetest sind dafür nötig. Für Paul kein Problem. Heute arbeitet er im Marketing für einen der größten Hersteller von Fahrradbauteilen – sogar die Werkstatt seines alten Chefs wird von seinem neuen Arbeitgeber beliefert.

Weiterführende Informationen privater Anbieter: