Studium ohne Abitur in Großbritannien

England ist ein interessanter Ort, um ohne Abitur ein Studium anzufangen. Das gilt insbesondere für die dort ansässige Open University . Die Open University ist eine Fernuniversität, jedoch mit weltweit imposanten Ruf, aufgrund spannender und exzellent konzeptionierter Kurse. Abschlüsse dort sind entsprechend in Deutschland voll anerkannt.
Um an der “OU” loslegen zu können, muss man natürlich entsprechend Englisch beherrschen, braucht aber ansonsten keinen Abschluss, Vorkenntnisse oder sonstwas. Ihr müsst, vermutlich kein Problem, älter als 18 sein und in der Europäischen Union Euren Wohnsitz haben (Schweiz ist auch möglich).In Deutschland unterhält die Open University zwei Präsenz-Centren (Hamburg und Köln).

Eure Kontaktperson an der Uni Hamburg (die “OU” arbeitet mit der Universität Hamburg zusammen) ist Frau Frau Dr. Buhr-Suhr (Tel.: 040-428 83–2478)

Ein Studium ohne Abi ist aber nicht nur an der “OU” möglich, sondern z.B. auch an der University of London . Hier ist uns der krass spannende Erfahrungsbericht der britischen Unterhaus-Abgeordneten!! Gisela Stuart aufgefallen, die in Deutschland „mittlere Reife“ und eine Buchhändlerlehre machte und dann dort ohne Abitur Jura studierte (Für die Story klickt hier: Gisela Stuart

Weiterführende Informationen privater Anbieter: